Am 18. Juli 23 fand bereits zum 10. Mal der Globus-Kinder-Umwelttag statt.
Rund 400 Grundschüler aus dem ganzen Saarland und Kaiserslautern waren zu Gast auf dem Hofgut Imsbach in Theley.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erleben: Da wurde Apfelsaft frisch gepresst beim Obst- und Gartenbauverein, ein Imker erklärte das Leben in einem Bienenstock und es wurden Bienenwachskerzen gebastelt. Die Falkner des Neunkircher Zoos hatte viele heimische Greifvögel dabei.
Pfadfinder zeigten in ihrem Camp, wie man sich im Wald verhält und beim Schmetterlingsverein gab es viel über Schmetterlinge und ihre Lieblingspflanzen zu erfahren.
Auch der Stand der Naturwacht Saarland war gut besucht und Wildkatze und Wolf stießen auf reges Interesse bei den Kindern. Besonders begeisterte es sie, die verschiedenen Felle der Waldtiere zu streicheln und zu erraten, um welches Tier es sich handelt.
Der Tag wurde von der Schirmherrin Graciela Bruch gemeinsam mit dem Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener und dem Geschäftsführer der Naturlandstiftung Eberhard Veith eröffnet.
von rechts: techn. Geschäftsführer der Naturlandstiftung Saar Eberhard Veith, Tholeyer Bürgermeister Andreas Maldener, Thomas Hewer Sprecher der Geschäftsführung, Schirmherrin Graciela Bruch.
Eröffnungsveranstaltung
Ablaufplan immer dabei
Auf zur nächsten Station
Karl Hermann links und Michael Keßler von der Naturwacht Saarland
Der Stand der Naturwacht Saarland
Obst- und Gartenbauverein Tholey e.V.
frischer Apfelsaft gepresst mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins Tholey
Bienenwachskerzen formen
Die fertigen Kerzen
Pfadfinder in ihrer Kohte
Die Kinder erfahren mehr über Futterpflanzen und die verschiedenen Stadien der Schmetterlings-Entwicklung
Schmetterlinge richtig zuordnen
Trommeln
Mittagessen
In der Scheune